“Deaktiviert eure Antivirus-Software”

Ein ehemaliger Mozilla-Entwickler warnt vor Antivirus-Software. Er rät dazu, keine solchen Programme zu nutzen, denn diese würden Computer “vergiften”.

Die Hersteller von Antivirus-Software seien schrecklich, sagt Robert O’Callahan, ein ehemaliger Mitarbeiter von Mozilla – dem Unternehmen, das den Firefox-Browser entwickelt. “Kauft keine Antivirus-Software und deaktiviert diese, wenn ihr sie bereits habt”, schreibt er auf seinem Blog.

Der Grund für seine Aussage: Die Programme würden sich tief in die Systeme einnisten und keine Verbesserung der Sicherheit bringen. Im Gegenteil: Sie hätten selber Schwachstellen und würden deshalb das System gefährden. Ebenfalls würden sich die Hersteller nicht an übliche Sicherheitsstandards halten.

Weiterlesen bei 20min.ch…